CEVA
 

Feste Fahrbahn und Inbetriebnahme CEVA

Bauherrenunterstützung

Die Bahnstrecke Cornavin-Eaux-Vives-Annemasse (CEVA) verbindet seit Ende 2019 den grenznahen französischen Ort Annemasse mit dem schweizerischen Genf und seinem Hauptbahnhof Cornavin. Mit einer Gesamtlänge von 16 Kilometern, von denen 14 auf Schweizer Gebiet liegen, verbindet die CEVA den Bahnhof Genf Cornavin mit Annemasse und bedient gleichzeitig die wichtigsten Zentren in Genf. Dank der Verbindung der beiden Netze der SBB und der SNCF, die früher zwei  „Eisenbahnsackgassen“ waren, ermöglicht diese Verbindung die Schaffung eines echten regionalen S-Bahn-Netzes in der Größenordnung des Ballungsraums Frankreich/Waadtland/Genf.

RUBI Bahntechnik war im CEVA-Projekt als Bauherrenunterstützung, technische Fahrbahn-Expertise und in der Bauphasenplanung (insbesondere Inbetriebnahme) tätig. Dank unserer maßgebenen Erfahrung mit Großprojekten konnte das Projekt erfolgreich realisiert und in Betrieb genommen werden. 

Projektdaten


Auftraggeber

CEVA


Standort

Genf


Technische Daten

Technische Fahrbahn-Expertise


Leistungen

Bauherrenunterstützung
Bauphasenplanung (insbesondere Inbetriebnahme)

Strategie Management und Team Karriere
Leit- und Sicherungstechnik Oberleitungsanlagen Kommunikations- und Medientechnik Elektrische Energieanlagen Maschinentechnische Ausrüstung Betriebs- und Sicherheitstechnik Energieversorgung Netzinfrastruktur, Stromübertragungs- und Verteilungsanlagen