niddertalbahn
 

Elektrifizierung der Niddertalbahn

Streckenausbau

Die Niddertalbahn stellt für viele Berufspendler*innen und Schüler*innen eine wichtige und hoch frequentierte Verbindung der Wetterau mit der Stadt Frankfurt am Main dar. Da das Angebot in den Hauptverkehrszeiten bereits heute an seine Grenzen stößt und für die Region Wetterau eine zunehmende Bevölkerungsentwicklung prognostiziert wird, soll das Verkehrsangebot verbessert werden.

Hierfür ist es erforderlich, zwei Abschnitte zwischen Bad Vilbel und Glauburg-Stockheim zweigleisig auszubauen, die gesamte Strecke zu elektrifizieren und die Geschwindigkeit in Teilbereichen zu erhöhen. Neben des Kapazitätsausbaus führt die Geschwindigkeitserhöhung sowie die Elektrifizierung zu einer Fahrzeitverkürzung von einigen Minuten.

Für die Elektrifizierung der Niddertalbahn erbringt Schüßler-Plan infratec Leistungen der Gesamtprojektleitung in allen Gewerken.

Projektdaten


Auftraggeber

DB Netz AG


Standort

Frankfurt


Technische Daten

Elektrifizierung der Gesamtstrecke (31,5 km)
Zweigleisiger Ausbau in zwei Abschnitten auf etwa 5 km Länge
Geschwindigkeitserhöhung auf ca. 50% der Strecke (bis zu 100 km/h)
Neubau von 8 Bahnübergängen inkl. Anpassung der Sicherungstechnik
Technische und bauliche Anpassung von Bestandsbahnübergängen
Trassierungsanpassungen an mehreren Stellen
Anpassung der LST im Rahmen der o.g. Maßnahmen


Leistungen

Los 1: Objektplanung Verkehrsanlage und TA Planung (LST)
Los 2: TA Planung (50Hz)
Los 5: Objektplanung Verkehrsanlage (Stationen)

Strategie Management und Team Karriere
Leit- und Sicherungstechnik Oberleitungsanlagen Kommunikations- und Medientechnik Elektrische Energieanlagen Maschinentechnische Ausrüstung Betriebs- und Sicherheitstechnik Energieversorgung Netzinfrastruktur, Stromübertragungs- und Verteilungsanlagen